Europa Trio BücherboXX

Unter dem Titel „Europa ist wie ein Buch, es hat viele Seiten“ haben wir die wichtigsten acht europäischen BücherboXXen, manchmal auch BiblioboXXen genannt, zu einem Filmspot zusammengefasst.

E.T.A. Hoffmann in Berlin

E. T. A. Hoffmann (1776 – 1822) war Schriftsteller, Jurist, Komponist und Zeichner. In Königsberg (Ostpreußen) geboren, verbrachte er viele Jahr u. a. in Posen und Berlin.

Erinnern durch Lesen

Menschen sitzen im Tunnel unter den  Gleisen und lesen laut und vernehmlich – eine Stunde lang.
Oma und Enkelin finden in der BücherboXX Gleis 17 das Buch „Die Kinder von Ausschwitz“,
gehen nachdenklich am Mahnmal und den Gleisen vorbei, treffen auf die Gruppe der Lesenden
und setzen sich hinzu. Der Tunnel füllt sich. Dann bringen sie das Buch zur BücherboXX zurück.
Die Enkelin Ulrike möchte es aber behalten.
Unterlegt mit Musik von Pavel Haas, ermordet 1944 in  Auschwitz.

Laufend lesen

Fim: Oded Arad

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Gedenken zum 27.1.2021

In Kooperation mit unseren polnischen und israelischen Partnern dokumentieren wir hier  den Live-Stream aus dem INBAK-Studio „KunstStücke Grunewald“ vom 27. 1. 2021
unter dem Motto: „Gleis 17 – ein Ort des  Geschehens und der Prozess von Nürnberg.

1. Installation am Bahnhof: Gegenübergestellt werden die mahnenden Gleise der Deportation  den anklagenden Protokollen des Nürnberger Prozesses (3 MIn.)

2. Erklärung: 76 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz, 75 Jahre der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher

3. Gesang: Tal Koch singt für diesen Ort komponierte  Lieder (hebräisch) (20 Min.)

Ein Buch geht auf Reisen

Die deutsch-polnische BücherboXX  ging auf Reisen nach Breslau.
Immer wieder folgten auch Bücher aus Berlin, die natürlich mit dem Kulturzug –  wie hier nach Breslau fuhren. Durch die Schweidnitzer Straße bis hin zum Willy-Brandt-Zentrum an der Oder.

Kulturzug Berlin-Breslau

Senator Klaus Lederer in Breslau

Zur Einweihung der restaurierten  Villa Oppenheim am Plac Solny kam
der Berliner Senator Klaus Lederer am 23./24. März 2018 nach Breslau.

Er besuchte u. a. die BiblioboXX am Willy-Brandt-Zentrum der Universität Breslau
und den kreativen, nachhaltigen Stadtteil „Untere Oder“.

BSR-BücherboXX

Bücher tauschen statt wegwerfen – in der neuen Bücherboxx: Azubis der BSR haben zusammen mit anderen Berliner Berufsschulen und INBAK eine alte Telefonzelle in eine Straßenbibliothek umgebaut.
Unter dem Motto „Bring ein Buch, nimm ein Buch, lies ein Buch“ können dann, an verschiedenen Standorten in Berlin, Bücher getauscht werden.

Eine BücherboXX entsteht

Für die jährlich stattfindenden Netzwerkkongresse der „Grünen Liga“ wurde eine Nachhaltige BücherboXX gebaut.  Die Ton-Bild-Show zeigt die verschiedenen Phasen der Entstehung, Gestaltung und Nutzung, erstmals Lübeck, wo sie von Robert Habeck eingehend begutachtet wurde. Wenn man über Nachhaltigkeit spricht, sollte etwas „praktisch Vorzeigbares“ dabei sein. Auf dem Rückweg machte sie für mehrere Monate Station im Bioenergiedorf Bollewick. Direkt vor dem Milchhäuschen.

Video abspielen

Bollewick

Von der Dorfschenke zur Bücherschenke. Mehrere Monate wurde die BücherboXX Grüne Liga in dem nachhaltigen Bollewick erprobt. Dort, wo 400 Kühe für Wärmeenergie des Dorfes sorgen, wo Milch in die Kanne ausgeschenkt wird, werden auch Bücher verschenkt. Das hat vorzüglich geklappt mit der BücherboXX, sagte Dr. Olaf Schätzchen. Die größte Feldstein-Scheune in  Deutschland wurde sogar zu einem Treffpunkt Berliner Künstler erkoren.

.

Von der Staatsbibliothek zur Straßenbibliothek

Diese Ton-Dia-Show zeigt die gesamt Bandbreite einer BücherboXX: von der Beschaffung, dem Aus- und Umbau, der Solartechnik bis zur Gestaltung. Vor allem zeigt sie die Kooperation zwischen Berlin und Polen und wie wichtig die Literatur und die Musik dabei sind. Nicht immer ist alles glatt und „unfallfrei“  bei der Nutzung, aber es überwiegt die Freude am Buch – und an der Auszeichnung des nachhaltigen Projekts  durch die  UNESCO.

EuropaboXX auf der Grünen Woche

Eine frisch nach europäischem Design gestaltete BücherboXX wurde von Schülern auf der Grünen Woche gezeigt. 80 000  pilgerten neugierig  in der Halle 5a  daran vorbei, mitten im landwirtschaftlichen Gewusel, dann der innovative Auftritt „Euorpa-BoXX“. die Schüler kamen mit den Besuchern ins Gespräch, sie fragten nach weiteren Vorschlägen für europäische BücherboXXen.

Video abspielen

"Eisen erzieht"

Wir erleben hier die dialogische Inszenierung einer wissenschaftlichen Studie zur Befragung von Maschinenschlossern zu ihrer Metall-Ausbildung. Gegenübergestellt werden die Antworten der ehemaligen Lehrlinge in ihrer Original-Sprache und die Reflektionen dazu in der Wissenschaftssprache des Soziologen. Zugrundegelegt wurde eine Veröffentlichdung von Professor Wolfgang Lempert: „Feilen bis einem die Hände abfallen“ aus dem Jahr 1987).

Interkultureller Dialog Berlin - Breslau

Der Film zeigt Ausschnitte einer Fortbildung/Begegnung von Mitarbeitern  des Zentrums für soziale Entwicklung (Breslau) mit INBAK in Berlin (2018) zum Thema „Interkultureller Dialog – Umgang mit Vielfalt“. Eingeblendet sind Teile eines Interviews mit dem Stadtpräsidenten von Breslau Rafał Dutkiewicz anlässlich der Übergabe der Büste von Fritz Stern in Berlin

.